Infektionen erhöhen Schlaganfallrisiko
Die Wahrscheinlichkeit einen Schlaganfall zu erleiden, wird von verschiedenen Risikofaktoren entscheidend beeinflusst. Dass auch Infektionen dazu gehören, hat eine Studie der Icahn School of Medicine at Mount Sinai in New York nachgewiesen.
Mehr als dreifaches Risiko
In der Studie wurden Daten von Hospitalisierungen in den Jahren 2006–2013 aus dem Staat New York ausgewertet. Dabei zeigte sich, dass insbesondere Infektionen des Urintrakts (UTI), wie z.B. Nieren-oder Blasenentzündungen, das Risiko eines Schlaganfalls um mehr als das Dreifache erhöhen.
Im Gegensatz zu früheren Studien, die sich auf die Untersuchung einzelner Infektionen beschränkt hatten, gingen die Forscher vergleichend vor und konnten dadurch die signifikante Rolle von UTI herausarbeiten.
Beschleunigt Arteriosklerose
Die Gründe für die Risikoerhöhung sind vielfältig: So steigt u. a. das Risiko für eine Verkalkung der Arterien (Arteriosklerose) durch das veränderte Verhalten der Gefäßwand-Zellen während der Infektion. Aber auch die verminderte körperliche Mobilität, die eine Infektion zur Folge hat, trägt zur Entstehung einer Arteriosklerose bei.
Dieser Onlinekurs erklärt Ihnen in 12 kompakten Modulen alles, was Sie jetzt wissen müssen.
Präventive Maßnahmen
Als präventive Maßnahmen kämen möglicherweise Impfungen oder spezifische Antibiotikabehandlungen infrage. Alternativ würde es sich anbieten, der Bildung von Blutklümpchen im Rahmen der Behandlung einer Infektion – durch entsprechende Medikamente – entgegenzuwirken. Diese Optionen müssen in diesem Zusammenhang allerdings noch erforscht werden.
Sie haben eine Frage zum Schlaganfall-Risiko? Tauschen Sie sich mit anderen Betroffenen und Angehörigen in unserem Forum aus.
Dieser Onlinekurs erklärt Ihnen in 12 kompakten Modulen alles, was Sie jetzt wissen müssen.
Artikel erstmalig veröffentlicht am: - Nächste geplante Aktualisierung am:
Autor
Prof. Dr. med. Hans Joachim von Büdingen ist niedergelassener Facharzt für Neurologie und Psychiatrie am Neurozentrum Ravensburg. Als Chefarzt leitete er die Abteilung für Neurologie und Klinische Neurophysiologie am Krankenhaus St. Elisabeth in Ravensburg. Zu den Schwerpunkten seiner Arbeit gehört die Diagnostik und Behandlung von Schlaganfällen. [mehr]
Sie erhalten von uns regelmäßig und kostenlos aktuelle Informationen rund um den Schlaganfall.
Quellen
- Infection as a Stroke Trigger – Associations Between Different Organ System Infection Admissions and Stroke Subtypes
Solly Sebastian, BS; Laura K. Stein, MD; Mandip S. Dhamoon, MD, DrPH
Stroke. 2019;50:2216-2218.
DOI: 10.1161/STROKEAHA.119.025872 | PMID: 31242826 - Weitere Risikofaktoren für einen Schlaganfall