Optimales Zeitfenster für eine intensivierte Arm- und Handrehabilitation nach Schlaganfall ▷ Studie
Eine der wichtigsten Fragen ist, zu welchem Zeitpunkt nach einem Schlaganfall eine intensive Therapie beginnen sollte, um die größtmögliche Verbesserung der eingeschränkten Funktion zu erreichen.
Eine kürzlich veröffentlichte Studie konnte zeigen, dass neben der Intensität auch der Zeitpunkt der Behandlung für die Verbesserung von Hand- und Armfunktionen eine große Rolle spielt.
Zusammengefasst wird festgestellt, dass der optimale Zeitpunkt für den Beginn einer intensivierten Therapie zwischen 30 und 60 Tagen nach einem Schlaganfall liegt. Es besteht offenbar ein kritischer Zeitraum, in dem die Ansprechbarkeit der Patienten für Reha-Maßnahmen am höchsten ist. Zu früheren oder späteren Zeitpunkten führte das gleiche intensive Training zu weniger großen Fortschritten.
Die Studie
Die Frage war, in welchem Zeitraum nach einem Schlaganfall eine intensivierte Therapie zur Wiederherstellung motorischer Funktionen den größten Erfolg verspricht.
In die Studie der Georgetown University in Washington und des MedStart National Rehabilitation Network (NRH) wurden 72 Patienten aufgenommen, bei denen der Schlaganfall weniger als drei Wochen zurücklag.
Alle Patienten erhielten eine zusätzliche, auf motorische Funktionen konzentrierte Physiotherapie. Sie wurden allerdings nach dem Zufallsprinzip (randomisiert) in drei Gruppen eingeteilt. In Gruppe 1 startete die intensivierte Reha dreißig Tage nach dem Schlaganfall, in Gruppe 2 nach sechzig bis neunzig Tagen und in Gruppe 3 nach sechs oder mehr Monaten.
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Zudem wurde eine Kontrollgruppe aus Patienten gebildet, welche die übliche Therapie erhielten, also ohne zusätzliches Training zur Verbesserung der gestörten motorischen Funktionen.
Die Studienteilnehmer erhielten zu der regulär verschriebenen Therapie zwanzig zusätzliche Therapiestunden. Die Ergebnisse der Verbesserung der Hand- und Armfunktion wurden mit dem Fortschritt von Teilnehmenden in der Kontrollgruppe verglichen, die lediglich die regulär verschriebene Therapie erhielten.
Ergebnisse
Patienten, die zwei bis drei Monate nach dem Schlaganfall zusätzliche Therapiestunden erhielten, zeigten signifikant bessere Fortschritte in den Hand- und Armfunktionen.
Das zusätzliche Training innerhalb von 30 Tagen nach dem Schlaganfall führte ebenfalls zu besseren Hand- und Armfunktionen. Verglichen mit dem Standardtraining war jedoch der Effekt weniger stark ausgeprägt.
Patienten, welche die zusätzlichen Therapiestunden mehr als sechs Monate nach dem Schlaganfall erhielten, machten gegenüber denen ohne zusätzliche Therapiestunden bemerkenswerterweise keine zusätzlichen Fortschritte.
Diskussion
Es ist bereits bekannt, dass ein junges, sich entwickelndes Gehirn eine größere Neuroplastizität aufweist als zu späteren Zeitpunkten im Leben und die neuronalen Verbindungen in dieser Zeit besonders “formbar” sind. Die Ergebnisse dieser Studie deuten darauf hin, dass es ein ähnliches, spezifisches Zeitfenster kurz nach dem Schlaganfall gibt, in dem neuronale Schaltkreise besonders formbar sind.
Um dieses Zeitfenster optimal auszunutzen, sollten die motorischen Funktionen in dieser Zeit besonders intensiv trainiert werden. Denn nur die Nerven-Verbindungen, die in dieser Zeit häufig beansprucht werden, werden gestärkt und bleiben erhalten.
Die Autoren der Studie hoffen, dass sich dieses Zeitfenster in der Therapie etablieren wird, wenn auch an weiteren Therapieformen geforscht wird. Sie planen außerdem eine größer angelegte Studie, in der die Ergebnisse bestätigt und die optimale Anzahl an Therapiestunden definiert werden sollen. Sie hoffen, damit möglichst vielen Patienten eine Rückkehr in ein selbstständiges Leben zu ermöglichen.
Kommentar
Bei der hier vorgestellten Studie handelt es sich um eine klinische Studie der Phase II, also eine Pilotstudie, deren Ergebnisse noch vorläufig sind. Allerdings erscheinen diese Ergebnisse so signifikant, dass es berechtigt ist, in einer weiterführenden Studie den wissenschaftlichen Nachweis der Bedeutung dieses Zeitfensters zu erbringen. Dies wäre eine große Hilfe für die Planung physiotherapeutischer Maßnahmen.
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Artikel erstmalig veröffentlicht am: - Nächste geplante Aktualisierung am:
Autoren
unter Mitarbeit von Marieke Theil, M.Sc.
Prof. Dr. med. Hans Joachim von Büdingen ist niedergelassener Facharzt für Neurologie und Psychiatrie am Neurozentrum Ravensburg. Als Chefarzt leitete er die Abteilung für Neurologie und Klinische Neurophysiologie am Krankenhaus St. Elisabeth in Ravensburg. Zu den Schwerpunkten seiner Arbeit gehört die Diagnostik und Behandlung von Schlaganfällen. [mehr]Sie erhalten von uns regelmäßig und kostenlos aktuelle Informationen rund um den Schlaganfall.
Quellen
- Stroke study reveals optimal timing and intensity for arm and hand rehabilitation – Neuronews – URL: https://neuronewsinternational.com/stroke-study-optimal-timing-intensity-hand-arm-rehabilitation/
- Critical Period After Stroke Study (CPASS): A phase II clinical trial testing an optimal time for motor recovery after stroke in humans – Autoren: Dromerick, A. W., Geed, S., Barth, J., Brady, K., Giannetti, M. L., Mitchell, A., Edwards, D. F. (2021) – Publikation: Proceedings of the National Academy of Sciences, 118(39) DOI: 10.1073/pnas.2026676118