Schlaganfall – Akutbehandlung schon auf dem Weg ins Krankenhaus ▷ STEMO - das STroke Einsatz-MObil
Berlin erwägt den langfristigen Einsatz von mobilen Stroke Units. Darunter versteht man Krankenwagen, die speziell für die Akutbehandlung von Schlaganfall-Patienten ausgestattet sind. Die Erprobung zwischen 2017 und 2019 erwies sich als sehr vielversprechend.
Alles an Bord
Das Stroke-Einsatzmobil wurde gemeinsam mit dem Centrum für Schlaganfallforschung Berlin, der Berliner Feuerwehr – sie ist in Berlin für den Rettungsdienst zuständig – und der Firma MEYTEC geplant und gebaut.
Die Ausstattung der Einsatz-Mobile ist beeindruckend: Im Krankenwagen untersucht ein neurologischer Facharzt den Patienten, zudem steht ein eigener Computertomograph (CT) zur Verfügung und ein Notfall-Labor zur Untersuchung erster Blutproben.
Diagnose: Liegt eine Hirnblutung vor?
Somit kann sofort nach der Aufnahme in diesem Krankenwagen die Vorgeschichte (Anamnese) erfragt und die erste neurologische Untersuchung durchgeführt werden. Durch die CT wird die wichtigste Frage – Hirnblutung oder nicht – geklärt werden. Die Blutuntersuchung könnte eine Störung der Blutgerinnung oder allgemeine Entzündungszeichen o.a. nachweisen.
Dieser Onlinekurs erklärt Ihnen in 12 kompakten Modulen alles, was Sie jetzt wissen müssen.
Zeit ist Hirn
Dieses Vorgehen verkürzt die Zeit (“Zeit ist Hirn”) zwischen dem Auftreten des Schlaganfalls und der Therapie in der Klinik (z.B. intravenöse Thrombolyse und/oder mechanische Thrombektomie) erheblich: Die wichtigsten Befunde können bereits aus dem Einsatz-Mobil an die aufnehmende Klinik mitgeteilt werden, um die notwendigen Vorbereitungen für die Therapie treffen zu können.
Weniger Todesfälle
Die Patienten, die während der Versuchszeit in einem STEMO versorgt wurden, wiesen eine um 26 Prozent geringere Wahrscheinlichkeit auf, an einem Schlaganfall zu sterben oder schwere Behinderungen aufzuweisen. Die Erklärung hierfür ist, dass die Patienten die notwendige Behandlung im Schnitt 20 Minuten schneller erhalten, als dies beim üblichen Vorgehen der Fall ist.
Politische Hindernisse
Trotz seiner offensichtlichen Vorteile stieß das Projekt aus Kostengründen im Innenausschuss des Berliner Senats auf Widerstand. Die Gesundheitsverwaltung will das Projekt allerdings bis 2021 weiterführen und vor einer Entscheidung weitere wissenschaftliche Auswertungen abwarten. Insbesondere für das städtische Umland und ländliche Regionen, so der Vorsitzende der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft, wäre der Einsatz von spezialisierten Krankenwagen sinnvoll, da die Wege dort noch länger sind. Zeitgewinn ist der allerwichtigste Faktor in der Akutbehandlung eines Schlaganfalls.
Sie haben eine Frage zur Schlaganfall-Behandlung? Tauschen Sie sich mit anderen Betroffenen und Angehörigen in unserem Forum aus.
- Schlaganfall – Was passiert auf der Stroke-Unit?
- Schlaganfall – Was passiert nach der Notaufnahme im Krankenhaus?
- Schlaganfall – Was macht der Neuroradiologe?
- Schlaganfall Untersuchungen – Was macht der Arzt?
Dieser Onlinekurs erklärt Ihnen in 12 kompakten Modulen alles, was Sie jetzt wissen müssen.
Artikel erstmalig veröffentlicht am: - Nächste geplante Aktualisierung am:
Autor
Prof. Dr. med. Hans Joachim von Büdingen ist niedergelassener Facharzt für Neurologie und Psychiatrie am Neurozentrum Ravensburg. Als Chefarzt leitete er die Abteilung für Neurologie und Klinische Neurophysiologie am Krankenhaus St. Elisabeth in Ravensburg. Zu den Schwerpunkten seiner Arbeit gehört die Diagnostik und Behandlung von Schlaganfällen. [mehr]
Sie erhalten von uns regelmäßig und kostenlos aktuelle Informationen rund um den Schlaganfall.
Quellen
- Mobile Stroke Unit verringert Sterblichkeit von Schlaganfallpatienten – Autor: gie – Publikation: aerzteblatt.de – URL: 110875
- Debatte um Stroke-Einsatzmobile in Berlin – Autor: dpa – Publikation: aerzteblatt.de – URL: 106255
- STEMO – Stroke-Einsatz-Mobil – Gehirn schützen – Publikation: schlaganfallcentrum.de – Centrum für Schlaganfallforschung Berlin (CSB) – Charité – Universitätsmedizin Berlin – URL: https://www.schlaganfallcentrum.de/forschung/ausgewaehlte-projekte/stemo-stroke-einsatz-mobil/