Cholesterinsenker können einem neuen Schlaganfall vorbeugen ▷ Studie
Ist es möglich, mit Cholesterinsenkern einem erneuten Schlaganfall vorzubeugen?
Eine aktuelle Studie aus Frankreich und Südkorea, die in der renommierten Fachzeitschrift “The New England Journal of Medicine” (NEJM) veröffentlicht wurde1, hat untersucht, ob bei Patienten nach einem Schlaganfall die medikamentöse Absenkung des LDL-Cholesterins im Blut ein erneutes Ereignis (Rezidiv) oder einen Herzinfarkt verhindern kann.
Die Studie
Die Patienten hatten entweder einen Hirninfarkt oder eine transitorisch ischämische Attacke (TIA) erlitten. Bei allen Patienten war eine Arteriosklerose der hirnzuführenden Arterien (Karotiden und Vertebralarterien) und/oder der Herzkranzarterien nachgewiesen worden.
Hintergrund dieser Studie ist die Tatsache, dass das LDL-Cholesterin mitverantwortlich für die Entstehung und das Fortschreiten der Arteriosklerose ist, die zu Arterieneinengungen und -verschlüssen und damit zum Schlaganfall oder Herzinfarkt führen kann (siehe Video “Risikofaktor Fettstoffwechselstörungen”).
2860 Patienten wurden in diese Studie eingeschlossen und in zwei gleich große Gruppen eingeteilt. Das Ziel für die erste Gruppe war, einen LDL-Wert von 70 mg/dl oder weniger zu erreichen, der Zielwert für die zweite Gruppe lag zwischen 90 und 110 mg/dl.
Die Ergebnisse
Die Beobachtungszeit wurde nach dreieinhalb Jahren beendet, mit folgendem Ergebnis: Bei der ersten Gruppe betrug der durchschnittliche LDL-Wert 65 mg/dl. Diese Patienten erlitten in nur 8,5 Prozent einen erneuten Schlaganfall oder einen Herzinfarkt, während es in der zweiten Gruppe bei einem durchschnittlichen LDL-Wert von 96 mg/dl in 10,9 Prozent zu einem derartigen Ereignis kam.
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Die Schlussfolgerung
Das ist ein statistisch signifikanter Unterschied, der bedeutet, dass eine medikamentöse Senkung des LDL-Cholesterin im Blut erneute Schlaganfälle oder auch Herzinfarkte verhindern kann.
Kommentar
Ein hoher Wert des LDL-Cholesterin begünstigt die Entstehung der Arteriosklerose, also der Ablagerung von Fettmolekülen in der Wand von Arterien, welche das Gehirn und das Herz mit Blut versorgen. Die Folgen sind Wandverdickungen (Stenosen) bis hin zu einem Verschluss, der zu Blut- und Nährstoffmangel führt.
Diese Erkenntnis legt nahe, den Risikofaktor Fettstoffwechselstörung für die Primär- und Sekundärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sehr ernst zu nehmen.
Bereits 2006 wurde von einer Studie, die ebenfalls im NEJM veröffentlicht wurde2, der Nachweis erbracht, dass eine konsequente und kontrollierte Behandlung mit dem Cholesterinsenker Atorvastatin das erneute Auftreten eines Schlaganfalls um 16 Prozent reduziert. Die nähere Analyse zeigt eine Reduktion des relativen Risikos um 28% bei einem LDL-Wert von < 70 mg/dl gegenüber einem Wert von < 100 mg/dl.
“Je stärker also die Wirkung eines Cholesterinsenkers ist, desto niedriger ist das LDL-Cholesterin”3. Das bedeutet, dass Ärztinnen und Ärzte wirksame Medikamente zur verbesserten Primär- und Sekundärprävention verschreiben können.
Verfechter der sogenannten “Cholesterin-Lüge” sind auf dem Holzweg (siehe unser Video “Sind Cholesterinsenker gegen die Arteriosklerose wirksam oder schaden sie gar dem Gehirn?”).
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Artikel erstmalig veröffentlicht am: - Nächste geplante Aktualisierung am:
Autoren
unter Mitarbeit von stud. med. Sedef Kuecuekuncular
Prof. Dr. med. Hans Joachim von Büdingen ist niedergelassener Facharzt für Neurologie und Psychiatrie am Neurozentrum Ravensburg. Als Chefarzt leitete er die Abteilung für Neurologie und Klinische Neurophysiologie am Krankenhaus St. Elisabeth in Ravensburg. Zu den Schwerpunkten seiner Arbeit gehört die Diagnostik und Behandlung von Schlaganfällen. [mehr]Sie erhalten von uns regelmäßig und kostenlos aktuelle Informationen rund um den Schlaganfall.
Quellen
- A Comparison of Two LDL Cholesterol Targets after Ischemic Stroke – Autoren: Pierre Amarenco, M.D., Jong S. Kim, M.D., Julien Labreuche, B.S.T., Hugo Charles, B.S.T., Jérémie Abtan, M.D., Yannick Béjot, M.D., Lucie Cabrejo, M.D., Jae-Kwan Cha, M.D., Grégory Ducrocq, M.D., Ph.D., Maurice Giroud, M.D., Celine Guidoux, M.D., Cristina Hobeanu, M.D., et al., Publikation: N Engl J Med 2020; 382:9-19 – DOI: 10.1056/NEJMoa1910355
- High-Dose Atorvastatin after Stroke or Transient Ischemic Attack – Autoren: The Stroke Prevention by Aggressive Reduction in Cholesterol Levels (SPARCL) Investigators – Publikation: N Engl J Med 2006; 355:549-559 – DOI: 10.1056/NEJMoa061894
- DSG: Schlaganfall – und dann?! Mit Cholesterinsenkern erneutem Hirninfarkt effektiv vorbeugen – Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V. – URL: https://idw-online.de/de/news730306