Nicht jeder Schlaganfall löst Kopfschmerzen aus ▷ Daten und Studien
In diesem Artikel:
- Kopfschmerzen bei ischämischem Schlaganfall
- Kopfschmerzen bei transienter ischämischer Attacke (TIA)
- Kopfschmerzen bei Hirnblutung
- Kopfschmerzen bei Subarachnoidalblutung (SAB)
- Zusammenfassung
Unter dem Sammelbegriff Schlaganfall werden Funktionsstörungen des Gehirns zusammengefasst, welche entweder durch Blutmangel (Ischämie) oder eine Blutung (Hämorrhagie) in das Gehirngewebe bzw. aus einer Gefäßmissbildung (Aneurysma, Subarachnoidalblutung) verursacht werden.
Die häufigste Ursache ist mit über 80 Prozent aller Schlaganfälle der Blutmangel, der bei nur kurzer Dauer als transiente ischämische Attacke (TIA), bei anhaltenden Symptomen als Hirninfarkt bezeichnet wird.
Neben den genannten Blutungen sind seltene Ursachen die Verstopfung von Hirnvenen (Sinusthrombose), der Einriss einer Arterien-Innenwand (Dissektion), Entzündungen von Hirngefäßen (Arteriitis) oder Störungen der Blutgerinnung u.a.
Die wichtigsten Fragen sind:
- Welche Art des Schlaganfalls verursacht Kopfschmerzen?
- Wie häufig treten Kopfschmerzen bei Blutmangel oder Blutung auf?
- Welchen Charakter haben diese Kopfschmerzen?
- Sind Kopfschmerzen Warnzeichen eines drohenden Schlaganfalls?
Kopfschmerzen bei ischämischem Schlaganfall
In einer 2020 veröffentlichten Studie1 wurde untersucht, ob und wie häufig in der Woche vor einem Schlaganfall oder bei Auftreten eines ischämischen Schlaganfalls Kopfschmerzen auftreten und welcher Kopfschmerztyp vorkommt.
Außerdem wurde die Frage beantwortet, ob Risikofaktoren für diese Kopfschmerzen vorliegen und ob spezifische Kopfschmerzen Vorboten bzw. Warnzeichen für einen Schlaganfall sind.
Die Ergebnisse beziehen sich auf die Befragung von 550 Patienten direkt nach einem ischämischen Schlaganfall und einer Kontrollgruppe von 192 Patienten ohne Symptome eines Schlaganfalls.
Die Frage ist also: Wie häufig treten Kopfschmerzen in der Woche vor dem Schlaganfall auf?
17,1 Prozent der Schlaganfallpatienten hatten im Zeitraum von 7 Tagen vor dem Schlaganfall Kopfschmerzen und 6,2 Prozent der Patienten in der Kontrollgruppe. Dabei zeigte sich, dass plötzlich auftretende, ungewohnt heftige und anhaltende Kopfschmerzen bei 81 (14,7%) der 550 Patienten auftraten, in der Kontrollgruppe bei nur einem Patienten.
Dieser Kopfschmerztyp wird als “sentinel headache” bezeichnet2 und als Warnsignal oder Symptom eines Schlaganfalls gewertet. Als Risikofaktor wurden Attacken von Vorhofflimmern erkannt.
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Kopfschmerzen bei transienter ischämischer Attacke (TIA)
Neurologische Symptome wie z.B. eine Sprach- oder Sprechstörung, die Schwäche oder Gefühlsstörung eines Armes oder einer Seite können plötzlich auftreten, oft ohne Kopfschmerzen und nur über wenige Minuten anhaltend. Das können Zeichen einer nur kurz dauernden Durchblutungsstörung einer Hirnregion und Warnzeichen für einen drohenden Schlaganfall sein. Ein derartiges Ereignis wird als transiente ischämische Attacke (TIA) bezeichnet.
Die Frage ist: Wie häufig treten vor und bei einer TIA Kopfschmerzen auf?
In einer Studie aus Russland wurde bei 120 Patienten mit einer TIA festgestellt, dass 18,3 Prozent in der Woche vor der TIA plötzlich auftretende, ungewohnt starke Kopfschmerzen hatten, 13,3 Prozent im Rahmen der TIA.3
Kopfschmerzen bei Hirnblutung
Blutungen in das Gewebe einer Hirnregion aus einer “geplatzten” Arterie machen ca. 8-10 Prozent aller Schlaganfälle aus.
Die Frage ist: Wie häufig treten Kopfschmerzen bei einer Hirnblutung auf?
Plötzlich auftretende, ungewohnte und sehr starke “vernichtende” Kopfschmerzen treten bei einer Hirnblutung bei 52,5 Prozent von 200 untersuchten Patienten auf.4
Kopfschmerzen bei Subarachnoidalblutung (SAB)
Etwa 5 Prozent aller Schlaganfälle sind Subarachnoidalblutungen. Die SAB ist eine Blutung in den Hirnwasserraum (Liquorraum), welcher das Gehirn umgibt.
Ursache ist meistens eine Gefäßmissbildung (Aneurysma), welche ein Leck bekommt mit Austritt von geringen Blutmengen oder platzt mit massiver Blutung. Das Leitsymptom, also das Symptom, das immer verdächtig auf eine SAB ist, sind plötzlich auftretende, nie vorher erlebte “vernichtende” Kopfschmerzen, oft begleitet von Übelkeit, Erbrechen und Nackensteife.
Die Frage ist: Wie häufig treten diese Kopfschmerzen bei einer SAB auf?
Die Angaben in der Literatur schwanken zwischen 15 und 60 Prozent.
Zusammenfassung
Plötzlich auftretende schwere bis schwerste Kopfschmerzen sind wesentlich häufiger bei Hirnblutungen und Subarachnoidalblutungen zu finden als bei transienten ischämischen Attacken (TIA) oder beim ischämischen Schlaganfall (Hirninfarkt).
Diese Kopfschmerzen sind immer als ein Warnzeichen für einen Schlaganfall zu bewerten, egal, was die Ursache ist. Diese Kopfschmerzen sind ein Notfall! Rufen Sie 112.
Umgekehrt sind die meisten TIA und ischämischen Schlaganfälle nicht mit starken Kopfschmerzen verbunden. Das ist gerade für den Betroffenen schwer einzuordnen, da schmerzlos auftretende neurologische Symptome einen Schlaganfall nicht ausschließen.
Die Vorstellung, dass jeder Schlaganfall mit Kopfschmerzen einhergeht, ist falsch!
Sie haben eine Frage zu den Symptomen des Schlaganfalls? Tauschen Sie sich mit anderen Betroffenen und Angehörigen in unserem Forum aus.
- Kopfschmerzen nach einem Schlaganfall
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Artikel erstmalig veröffentlicht am: - Nächste geplante Aktualisierung am:
Autor
Prof. Dr. med. Hans Joachim von Büdingen ist niedergelassener Facharzt für Neurologie und Psychiatrie am Neurozentrum Ravensburg. Als Chefarzt leitete er die Abteilung für Neurologie und Klinische Neurophysiologie am Krankenhaus St. Elisabeth in Ravensburg. Zu den Schwerpunkten seiner Arbeit gehört die Diagnostik und Behandlung von Schlaganfällen. [mehr]
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Quellen
- Sentinel headache as a warning symptom of ischemic stroke – Autoren: Elena R. Lebedeva, Anton V. Ushenin, Natalia M. Gurary, Denis V. Gilev und Jes Olesen – Publikation: The Journal of Headache and Pain volume 21, Article number: 70 (2020) – DOI: 10.1186/s10194-020-01140-3
- Importance of recognizing sentinel headache – Autoren: Pereira JL1, de Albuquerque LA, Dellaretti M, de Carvalho GT, Vieira G Jr, Rocha MI, Loures LL, Christo PP, de Sousa AA – Publikation: Surgical Neurology International, 26 Dec 2012, 3:162 – DOI: 10.4103/2152-7806.105101
- Headache in transient ischemic attacks – Autoren: Elena R. Lebedeva, Natalia M. Gurary und Jes Olesen – Publikation: The Journal of Headache and Pain volume 19, Article number: 60 (2018) – DOI: https://doi.org/10.1186/s10194-018-0888-5
- Headache in acute phase of intracerebral hemorrhage – Autoren: Men Puthik und Le Van Tuan – Publikation: Journal of Neurology & Neurophysiology – URL: https://www.iomcworld.org/proceedings/headache-in-acute-phase-of-intracerebral-hemorrhage-50173.html